Spezifikation

Allgemein  
Name: Laverda Strike 750
Modell: 2001
Kategorie: Naked Bike
   
Motor  
Typ: 747 ccm, wassergekühlt, Parallel-Twin, 4-Takt
Bohrung x Hub: 83 x 69 mm
Leistung: 78 PS (56 kW) @ 9000 U/min
Drehmoment: 82 Nm @ 6500 U/min
   
Kraftübertragung  
Getriebe: 6 Gänge
Antrieb/Übersetzung: Kette
   
Fahrwerk  
Bremse vorn: Brembo Doppelscheibenbremse Ø 320 mm mit 4-Kolben Bremssättel
Bremse hinten: Brembo Einscheibenbremse Ø 245 mm mit 2-Kolben Bremssättel
Vorderrad: 120/60-17 auf 3,50" Marchesini-Leichtmetallfelge
Hinterrad: 160/60-17 auf 5,00" Marchesini-Leichtmetallfelge
Stossdämpfung: Paioli regelbar vorn und hinten
   
Maße / Gewicht  
Vorlauf: 102 mm
Radstand: 1375 mm
Tankinhalt: 18 l
Leergewicht: 186 kg
   

Laverda 750 Strike

2003 habe ich es endlich geschafft, mir nach langen Jahren wieder ein eigenes Motorrad zuzulegen und habe mir dann auch gleich was Besonderes und Seltenes ausgesucht.

Mein Schätzchen hörte auf den Namen LAVERDA 750 STRIKE ARANCIO!
Eine rassige Italienerin mit einem Sound, dass Dir die Knie weich werden :-))

Mit der Laverda in den Alpen ... aufregend laughing

Jetzt gibt es Leute, die diese Marke gar nicht mehr kennen, deshalb hier einige Links zu Seiten, auf denen es sehr viele Infos zu dieser tollen Marke gibt. Leider wurde die Marke LAVERDA an APRILIA verkauft und nur noch sehr halbherzig weitervertrieben und Aprilia wiederum wurde Ende 2004 an PIAGGIO verkauft. Gerüchteweise wird die Marke LAVERDA nicht mehr weiterbetrieben :-(

 
LAVERDA 750 STRIKE auf der Messe
 
In den 60er und 70er Jahren gab es einige spektakuläre Rennerfolge zu verzeichnen (vor allem mit der Laverda SFC), aber dann kamen die Japaner mit guten Modellen und das Renn-Reglement wurde ebenfalls geändert, sodaß alle Italienerinnen und die Engländer ihre liebe Mühe hatten, sich zu halten.
 

Hier einige Links; dort sind wiederum viele andere Seiten zum Thema LAVERDA verlinkt:

Laverda-Schorsch

OCTeam DIE Werkstatt für alte und neue Laverdas

Laverda-Register Deutschland

International Laverda Owners Club

Laverda-Paradies von A. Wagner für alte Laverdas

und, und, und ...

Soziale Verantwortung geht uns alle an; kein Mensch lebt alleine, immer befinden wir uns in gemeinschaftlicher Kommunikation (verbal, non-verbal, sozial) mit anderen. Aus dieser Situation heraus ist eine Auseinandersetzung mit den Problemen auf dieser Welt und deren gemeinsame Lösung eine dringende Pflicht für jeden Menschen dieser Erde.

 

Aerzte ohne Grenzen ist eine Organisation, die Respekt verdient.
Ärzte ohne Grenzen leistet medizinische Hilfe in Ländern, in denen das Überleben von Menschen durch Konflikte, Epidemien oder natürliche Katastrophen gefährdet ist. - weiterlesen -

 

Plan International, die Kinderpatenschaften vermitteln und helfen, wo es notwendig ist.
Plan International ist eine religiös und weltanschaulich unabhängige Hilfsorganisation, die sich weltweit für die Chancen und Rechte der Kinder engagiert: effizient, transparent, intelligent. - weiterlesen -

Mopeds

Begonnen hat alles in den frühen Achtziger des 20. Jahrhunderts (Mann-oh-mann, bin ich alt :-)

Damals durfte ich die Laverda 1000 Jota meines Bruders ab und zu fahren, dann kamen eigene "Bausätze oder Baustellen" wie Yamaha RD400 oder Honda XL125. Immer nur gebastelt, aber nie gefahren.

Aus Kosten- und Zeitgründen war zwischendurch einige Jahre Pause.
Dann fuhr ich während des Studiums mit einer Piaggio Vespa 50XL (in himmelblau, oh-je) durch die Gegend und zur Arbeit.

In den letzten Jahren habe ich einige Mopeds gefahren:

Mopped Kommentar Saison
Laverda Strike 750 Wegen kapitalem Motorschaden aufgeben müssen. :-( seufz . 2003 bis 2010
Suzuki Bandit 600S Gekauft von einem Freund, verkauft für die Bonnie 2010 bis 2011
Triumph Bonneville SE Klasse Moped, aber in Zahlung gegeben für die CB1300 SA 2010 bis 2012
Honda CB 1300 Tolles Schiff, in Zahlung gegeben für die Honda CB1100 2012 bis 2013
Honda CB1100 Schön, aber manche Dinge (z. B. Fahrwerk) brauchen bessere Komponenten Aug 2013 bis Juni 2018
Kawasaki Z900 RS Hat alles was mir an der CB1100 gefehlt hatte ... seit Juni 2018

 

Fotoalbum meiner Maschinen (externer Link - derzeit deaktiviert)

Forum der CB1100-Besitzer (englisch) (externer Link)

Forum der CB1100-Besitzer (deutsch) (externer Link)

Forum der CB1300-Besitzer (deutsch) (externer Link)

Forum der Triumph-Besitzer (englisch, Hersteller) (externer Link)