Uncategorised
CB 1100 Tagebuch
Besondere Vorkommnisse und Reparaturen Datum / km-Stand / Kommentare
Datum | km Stand (ca) | Kommentare
|
14. Feb 2016
![]() |
10120 | Reparatur war bei den Experten von Mirthes schnell gemacht, auch der Preis war nicht so schlimm wie erwartet.
|
13. Jui 2015
![]() |
9250 | Auf der Fahrt zur Werkstatt sind dann nach ca. 10 km alle elektronischen Anzeigen (Tacho, Drehzahl, Cockpit, Licht, ...) ausgefallen. So ganz ohne jede Info zu fahren, ist sehr urig und ungewohnt. Der Sprit hat gerade noch gereicht; hatte mich nicht getraut, den Motor zum Tanken auszumachen. Moped steht jetzt erst mal in Ranstadt bei "Motorrad-Mirthes".
|
12. Juni 2015
![]() |
9200 | Ich Depp hab's vermasselt.
|
04. und 05. Juni 2015
![]() |
9150 | Eine kleine Tour zu zweit an die Mosel, mit Übernachtung. ca 350 km.
|
14. bis 17. Mai 2015
![]() ![]() |
8550 | Tour nach Todtnau im Schwarzwald mit Kollegen von der Arbeit.
|
04/2015
![]() |
7100 | Die Saison 2015 ist eröffnet;
einige kleinere Touren sind schon gemacht. Nach der Winterpause nur kurz Reifendruck und Ölstand kontrolliert, Benzin nachgefüllt (hatte leider vergessen, auf der letzten Tour den Tank vollzumachen), ob die CB läuft wie 'ne Eins. |
10/2014
![]() |
6500 | Saisonende 2014
Noch ein paar kleinere Touren hier im Taunus und südl. Westerwald unternommen, aber jetzt wird's zu kalt und ungemütlich. |
09/2014
![]() ![]() |
4600 | Tour nach Törwang, Oberbayern (nahe Rosenheim).
|
09/2014
![]() ![]() |
3150 | Bei der Planung der Törwang-Tour (siehe oben) bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, meinen Garmin Zumo 210 zu aktualisieren. Beim Update (über 3 Std. Dauer) gab es wohl zwischendrin einen Netzaussetzer, der Update wurde nicht ordentlich beendet. Nun ist der Garmin Zumo nicht mehr zu benutzen, nach Einsendung und Untersuchung bei Garmin "nicht reparabel", Ersatzgerät für lockere € 340 angeboten.
Ist eigentlich 'ne Frechheit, wenn ich es mir recht überlege. Der sch... Updateprozess von Garmin macht mir das Navi kaputt, und ich soll dafür ein neues kaufen, ... (hmmmph). Und ein anderes Betriebssystem und Navi-SW aufspielen, geht auch nicht. Von Garmin oder Navigon kommt mir nix mehr ins Haus oder auf's Moped. |
07/2014
![]() |
2400 | Mainfranken Tour
PUIG Mini-Scheibe wurde wieder demontiert, da starke Turbulenzen und Geräusche genau auf Helm-Höhe auftreten (bei Körpergrösse 182cm). |
07/2014
![]() |
2300 | Fehling Gepäckbrücke
|
06/2014 | 2300 | PUIG Mini Scheibe
|
04/2014 | 1540 | 1.000 km Inspektion sowie Montage Fehling Fehling Sturzbügel (verchromt).
Die Inspektion wurde, wie alle Werkstatttermine, durchgeführt beim Auto-und Motorradzentrum Wollstadt, Hattersheim |
03/2014
![]() |
850 | Austausch Auspuff / Endschalldämpfer: BOS Carbon-Steel. Details mit Hörprobe und ECE-Bescheinigung sind hier zu finden.
|
08/2013
![]() ![]() |
15 | Übergabe/ Abholung bei Honda Mirthes, Ranstadt.
Zusätzlich Bordnetz-Anschluss f. Garmin Zumo, Halterung an Gabelbrücke. 12-Volt-Steckdose an Lenker montiert. |
CB1100-specs
Data taken from Honda website Honda CB1100
ENGINE | |
---|---|
Engine Type | Inline four cylinder, air and oil cooled, DOHC |
Engine Displacement | 1140cm3 |
No. of Valves per Cylinder | 4 |
Compression Ratio | 9.5:1 |
Max. Power Output | 66kW/ 7,500min-1 (95/1/EC) |
Max. Torque | 93Nm/5,000min-1 (95/1/EC) |
Fuel Consumption | WMTC |
Oil Capacity | 4.9 litres |
Ignition | Full-transistor battery ignition |
Ignition Timing | 10° |
Rev Limit | 8,500min-1 |
Starter | Electric |
Carburation | PGM-FI electronic fuel injection |
Idle Speed | 1100 ±100 |
Bore & Stroke | 73.5 x 67.2mm |
Battery Capacity | YTZ14S WET 12V-11.2Ah |
ACG Output | 333W |
Spark Plug Type | NGK-LMAR8A-9S |
Throttle Bore | φ32 |
Exhaust System | 4-2-1 |
TRANSMISSION | |
Clutch | Multi-plate wet clutch |
Final Drive | Chain 2.166(39/18) |
Primary Reduction | 1.652(76/46) |
Gear Ratios | ①3.166(38/12) ②2.062(33/16) ③1.545(34/22) ④1.250(25/20) ⑤(30/29) |
Gearbox / Transmission Type | 5 - Speed |
Traction Control System | N.A. |
CHASSIS | |
Frame Type | Double steel cradle |
Caster Angle | 27° |
Trail | 114mm |
Turning Radius | 2.7m |
DIMENSIONS AND WEIGHT | |
Kerb Weight | 244 (248 with ABS) |
Dry Weight | 228.6 (232.8 with ABS) |
Engine Weight | 86.8kg |
Front / Rear Weight Distribution | 120/128 with ABS |
Maximum Carrying Capacity | 421kg |
Fuel Capacity | 14.6 litres (including 3.5 litres reserve) |
Length x Width x Height | 2195 × 835 × 1130mm |
Wheelbase | 1490mm |
Seat Height | 795mm |
Ground Clearance | 125mm |
Swing Arm Length | 547.6mm |
WHEELS, SUSPENSION AND BRAKES | |
ABS system type | Combined ABS System |
Brakes Front | Hydraulic Double Disk |
Brakes Rear | Hydraulic Disk |
Wheels Front | Cast aluminium Wheel |
Wheels Rear | Cast aluminium Wheel |
Rim Size Front | 18M/CxMT2.50 |
Rim Size Rear | 18M/CxMT4.00 |
Tyres Front | 110/80-18 |
Tyres Rear | 140/70-18 |
Suspension Front | 41mm Conventional fork |
Front axle travel | 107mm |
Suspension Rear | Spring preload adjustable, Twin shock |
Rear axle travel | 114mm |
INSTRUMENTS & ELECTRICS | |
Instruments | ELECTRIC |
Security System | H・I・S・S(AC CM以外) |
Headlight | 60/55W |
Taillight | 21/5W |
Honda CB1100
Von August 2013 bis Juni 2018 fuhr ich mit der Honda CB1100 durch den Taunus. Die Honda CB1300 SA habe ich dafür in Zahlung gegeben.


"red CB100 from right side"
- Hier geht's zu den Tech Specs der CB 1100 Spezifikation
- Hier geht's zum CB 1100 Tagebuch. Also alle Bastelarbeiten, Werkstatt-Termine, usw.
- Honda-Website CB1100
2014-03-21:
.
.
.
Habe heute einen Endschalldämpfer (ESD) aus dem Zubehörhandel montiert. Der BOS Carbon-Steel wurde bei Tante Louise für 399 Euronen angeboten, klingt etwas dumpfer als das Original. Wiegt nur 3 kg gegen 8,5 kg im Original, der Motor hängt meines Erachtens etwas direkter am Gas. Laut BOS gibt es auch noch mehr kW and Nm, aber das ist wahrscheinlich nur auf dem Prüfstand nachvollziehbar, auf jeden Fall hat der ESD eine e4-Zulassung (BOS-Anlagen kommen aus Holland) für die CB1100. Klingt im direkten Vergleich zur Originalen so (erst die originale, dann die BOS; jeweils ca 20 sek lang)!
CB1300-Daten
Leistung (7500 U/min) | KW 85 (PS 116) | |
Hubraum | 1284 | |
Drehmoment (6000 U/min) | 117 nm | 11,9 kpm |
Zylinderzahl | Reihe 4 | Takt 4 |
Bohrung x Hub | 78,0 x 67,2 | |
Verdichtung | 9,6 | |
Gassteuerung | Ventile dohc/4 | |
Abgasreinigung | G-Kat | |
Gemischaufbereitung | Einspritzanlage / Fuel injection | |
Starter | Elektro | |
Zahl Gänge | 5 | |
Bremsen (v/h) | 2S/S | ABS
|
Rahmen-Bauart | Doppelschleife / Schwinge | |
Lenkkopfwinkel | 65,0 | |
Nachlauf | 99 | |
Radstand | 1515 | |
Reifen vorn | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 | |
Hinterradantrieb | Kette | |
Federweg (v/h) | 120/116 | |
Sitzhöhe | 790 | |
Leergewicht | 258 | |
Gesamtgewicht | 452 | |
Tankinhalt / Reserve | 21,0 | 4,0 |
Verbrauch | 5,2 - 6,2 l / 100km | |
max Speed | 230 km/h | |
Schadstoffklasse | EURO 3 | |
Beschleunigung | k. A. |
Seite 2 von 5